Was ist Yoga?

Wenn man 'Über Yoga' googelt, findet man zwar Millionen an Seiten mit Information, jedoch habe ich bisher keine gute kurze Übersicht finden können. Daher mein eigener Überblick über Yoga - kurz und knackig ;) Ich hoffe du kannst etwas davon mitnehmen!

 

1.    Was ist Yoga?

 

Yoga hat mehrere Teile, in einer typischen Yogastunde liegt aber der Schwerpunkt bei den Asanas, oder Yoga Positionen, die Körper, Muskeln und Geist stärken und aktivieren. Zusätzlich werden Pranayama Atemübungen ausgeführt um zur Innen Ruhe zu finden und den Kopf frei zu bekommen. Savasana, eine wunderschöne Entspannungsübung, schließt die Stunde ab. 

 

2. Was bedeutet der Begriff Yoga?

 

Yoga bedeutet Einheit, Vereinen, Verbinden, aber auch Joch – das Wort stammt von der Sanskritwurzel “Yuj”. Yoga ist die Verbindung zwischen alles, jedoch auch die verschiedenen Teile die verbunden werden. 

 

3.    Wann, wo und von wem entstand Yoga?

 

Man kann grob sagen, dass die Yoga Anfänge zwischen 6000-4000 v.Chr. in Indien stattfanden. Im Vedischen Zeitalter (5000-2500 v.Chr.) wurden die Veden, die ersten “yogischen” Schrifte, geschrieben (Rigveda, Yajurveda, Samaveda, Atharvaveda, “Nebenveden”). Eine “Gründung” des Yoga in dem Sinne gab es nicht, man kann nicht genau sagen wer Yoga erfunden hat. 

 

4.    Seit wann gibt es Yoga im Westen?

 

Swami Vivekananda brachte Yoga im Jahre 1893 im Laufe des Weltreligionen-Kongresses in Chicago zum Westen. Yoga ist in den USA (vor allem in Kalifornien) seit den 1960er Jahren sehr populär. In Europa hat es beim Ankommen ein bisschen länger gedauert, aber seit etwa 20 Jahren ist Yoga auch hier bekannt und beliebt.

 

5.    Ist Yoga eine Religion?

 

Nein, Yoga ist keine Religion. Es hat zwar sehr viele Grundsteine die einer Religion ähnlich sind (Gebote und Verbote, zum Ersten), fehlend ist aber der Dogmatismus. Wie gerade beschrieben, kannst du wählen wie du Yoga übst. Der richtige Weg ist der der für dich passt. Es muss gar nicht spirituell sein, kann es aber werden.

 

6.  Was heißt Om und...muss ich mitsingen?

 

Om ist ein Klang und nicht unbedingt ein Wort. Im Hinduismus sagt man, dass das Universum zur Gänze von den Vibrationen des Om entstanden ist. 

 

Ein großartiger Yogalehrer von mir, Fabian Scharsach, sagte einst Om sei der Anfang, das Ende und alles dazwischen. Eine wunderschöne Vollendung die man ohne jegliche Absicht den ganzen Tag macht. Mund auf: o. Mund zu: m. OM.

 

Wie bei allem im Yoga, entscheidest du immer was für dich passt. Ich habe aber noch niemanden kennengelernt der es mehr als zwei Yogastunden lang aushält beim OM nicht mitzusingen. Es ist einfach ein wunderschöner, verbindender Klang.

 

In diesem Sinne...OM.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0